Auf der Teestraßen-Route nach Norden

 
Dali  
Kurzgeschichten

Den Norden Yunnans, also Lijiang, Zhongdian (Shangrila) und die Region um Deqen kenne ich bereits von anderen (Rad)Touren. Lijiang war das Ende meiner ersten Reise in China, von Kashgar über Lhasa nach Kunming, und in Zhongdian und Deqen war ich mehrmals als Start für Trekkingtouren rund um den KawaKarpo. Ich möchte diese Regionen auch so in Erinnerung behalten, wie ich sie teilweise vor 10 Jahren das erste Mal kennen lernte...

Lijiang

Lijiang ist ebenfalls Teil der alten Handelsroute, und daher soll es hier auch ein paar Eindrücke der Altstadt geben, die bereits vor 10 Jahren mit zu den beliebtesten Touristenzielen in China gehörte. Nein, ich möchte nicht wissen, wie "voll" diese hübsche Altstadt heute ist... Ich habe Lijiang als einen Ort in Erinnerung, an dem eine für mich ganz besondere Reise durch Tibet zuende ging. Eine Stadt zum Entspannen und Träumen...

Lijiang ist vor etwa 800 Jahren während der Song-Dynastie von den in der Region lebenden Naxi gegründet worden und gehört seit 1997 zum UNESCO Weltkulturerbe.
Von Lijiang kann man bei gutem Wetter einen Blick auf den 5596 Meter hohen Jadedrachenberg erhaschen. Die Jadedrachen-Bergkette stellt den südlichsten Ausläufer der mit dem tibetischen Hochland verbundenen Gebirge dar.

Zhongdian

Zhongidan, das seit 2001 Shangrila heisst, und auf tibetisch Gyalthang, gilst als das "Tor" nach Tibet. Von hier führt die Straße über mehrere hohe Pässe bis nach Lhasa, und hier kamen wir vor 10 Jahren das erste Mals eben von Lhasa aus an. Im Jahr 2014 ist ein Großteil der historischen Holzhäuser der Altstadt in einem Feuer zerstört worden. Berühmt ist das durch den fünften Dalai Lama erbaute Songzanlin Kloster der tibetischen Gelug Sekte.


Der Steinwald bei Kunming

Vor der Abreise von Kunming aus blieb noch etwas Zeit im Rahmen einer Tagestour die Nadelkarstformationen anzusehen, auch bekannt als "Steinwald". Die Kalkformationen sind vor mehreren Millionen Jahren im Meer entstanden und später, als das Land sich gehoben hatte, herauserodiert.


Dali  
Kurzgeschichten