Die Quelle des Gelben Flusses

Juni/Juli 2017
 
   
Amnye Machen

Der Bus aus Xining hält nach 8 Stunden Fahrt einfach am Straßenrand mitten in dem tibetischen Städtchen Maduo, 4270m Höhe. Die anderen Fahrgäste sind schon längst weitergegangen, als ich noch das Fahrrad herrichte. Als nächstes gilt es Essen, Unterkunft finden, Einkaufen für die nächsten drei Tage. Schnell finde ich mich zurecht, esse erst eine Portion leckere Nudeln, kaufe dann in einem der vielen Kramläden ein paar Lebensmittel und packe dann in Ruhe meine Sachen im Zimmer einer Familienunterkunft. Interessanterweise habe ich keinerlei Probleme mit der Höhe, so dass ich am späteren Nachmittag noch das Kloster am Ortseingang besuche, sozusagen als Startpunkt meiner Radtour in der chinesischen Provinz Qinghai (tibetisch Amdo).

Die Route soll mich vom der Quelle des Gelben Flusses zum heiligen Berg Amnye Machen und dann weiter bis zum Kloster Longwu in Tongren führen.

Die Quelle des Gelben Flusses

.

Blick vom Niutoubei über das Grasland.

 

 

 

   
Amnye Machen