Radtour vom Hochgebirge in die Wüste

 
Draatal nach Norden  
Ait Benhaddou - Telouet

Jebel Saghro (Nekob - Boumalne Dades)

Wir entschließen uns dann für die Piste über den Jebel Saghro. Tatsächlich scheint der Wind gegen Nachmittag etwas abzuflauen. Wir fahren also am frühen Nachmittag in die Piste ein, machen an einer windgeschützten Stelle erst noch einmal eine Mittagspause mit dem frisch gekauften Baguette. Wir schaffen dann noch ca. 25 km, die ersten 10 km allerdings sehr windexponiert. Dabei haben wir das ein oder andere mal das Gefühl, regelrecht von der Piste geweht zu werden. Die Piste führt zunächst durch Steinwüste über einen Bergrücken (welliges Terrain), dann gibt es eine kurze, steile Abfahrt in eine enge Schlucht, der die Piste langsam bergauf folgt. In der Schlucht sind zahlreiche Dörfer und Palmen/Mandelbaumplantagen. Es ist nahezu windstill und wie in einer idyllischen, anderen Welt. Wir Übernachten auf einer Schotterfläche neben Feldern mit blühenden Mandelbäumen.

Spektakulär schöne Landschaft, klare Luft und eine tolle, etwas technische Piste! Was will man mehr. Es macht einfach nur Spaß, hinter jeder Talkurve entdecken wir neues. Der etwa 15 km lange Anstieg ist von Süden über den Pass Tizi-N-Tazazert (2300 m) her sehr technische zu fahren (plattiges Gestein, große Steine), und erfordert gute Konzentration und Kraft. Fantastische Landschaft ist allerdings die Mühen wert. Auf dem Pass verbleiben wir einige Zeit, Steigen noch auf einen nahen Gipfel und genießen die Aussicht. Allerdings mahnt das Wetter zur Weiterfahrt, es ziehen wieder Wolken auf, und als die Sonne hinter diesen verschwindet, wird es auch spürbar kühl. Abfahrt im trüben Wetter auf der Nordseite. Dort dann viel Lehmpiste, gut zu fahren. Wir halten nicht mehr viel an bei der Abfahrt, der Pass ist mittlererweile in den Wolken verschwunden. Vorbei am Dorf Tagdilt mit Moschee, etwa 10 Kilometer später erreichen wir die kleine Teerstraße nach Boumalne Dades. Wir haben es verpaßt, Wasser mitzunehmen, so radeln wir bis Boumalne. Ankunft in Boumalne im Dunkeln. Übernachtung im Hotel. Ein super Radeltag!

Am Pass Tizi-N-Tazazert.

Nach Westen auf der N10

Dicht besiedeltes Tal östlich von Boumalne Dades.

Das Wetter sieht nicht gut aus, wir überlegen, wie wir fahren wollen. Von Boumalne nach Norden sieht es regnersich aus, da haben wir keine Lust drauf. Also auf der N10 in Richtung Skoura, eventuell noch Abstecher auf Pisten. Es herrscht Gegenwind, aber erträglich. Von Boumalne aus nach Westen fahren wir erst mal durch etwa 30 km bebautes Gebiet.

Der Wind nimmt tagsüber wieder zu. In Skoura überlegen wir noch mal hin und her, ob wir nicht doch noch die Piste nach Demnate nehmen sollten… Beschließen dann aber, das das mal eine separate Tour werden wird… Übernachten in einer Erosionslandschaft ca. 10 km hinter Skoura.

Draatal nach Norden  
Ait Benhaddou - Telouet