Radtour vom Hochgebirge in die Wüste

 
Wüstenpiste Foum Zguid - M'Hamid  
Über den Jebel Saghro

Draatal und weiter nach Nekob

Palmenhaine im Draatal.

Wir hatten eigentlich vor, auf der Piste östlich des Draatals zu fahren. Omar, der Lehrer der Nomadenschule, hatte uns diese Piste als Alternative zur N9 empfohlen, und ich hatte mir die sowieso schon mal mit Blick auf die Landkarte rausgesucht. Zuerst sind wir voll begeistert, der Weg windet sich durch Palmenplantagen, das frische Grün der Felder unter den Palmen leuchtet in der Sonne, die Lehmpiste ist gut zu fahren, und die Temperaturen hier im Schatten sind angenehm. Wir kommen durch verwinkelte Dörfer, wo uns die Kinder schreiend hinterher rennen (allerdings etwas nervig). Dann aber frischt der Wind wieder auf, schnell merken wir, dass wir auf der Piste hier die volle Ladung an losem Sand abbekommen, die im Draatal aufgewirbelt wird. Wir beschließen, auf die N9 zu flüchten, die etwas oberhalb am Hang des Draatals entlanggeht. Gegen den Wind, die Augen trotz Brille voll Sand, nehmen wir die nächst mögliche Abzweigung der Lehmpiste nach Westen. Dabei müssen wir auch erst mal nach einer Brücke suchen, denn es ist sehr viel Wasser im Fluss. Auf der anderen Flussseite geht es noch mal durch ein extrem verwinkeltes Dorf. Wir fühlen uns wie in einem aussichtslosen Labyrinth. Am Dorfbrunnen nehmen wir noch Wasser mit, dann erreichen wir endlich wieder die Asphaltstraße. Wir blicken hinab ins Draatal und sehen den Sandsturms, der dort über die Palmenhaine jagt. Wir kämpfen uns gegen böigen Seitenwind nach Norden bis kurz vor die Abzweigung der R108. Übernachtung unter Tamarisken und Palmen, nachts legt sich der Wind wieder einmal.

Mit Rückenwind radeln wir nach Nekob. am späten Vormittag sind wir da. Gerade als wir ins Dorf einfahren, peitscht der Wind durchs Städtchen und bringt eine ordentliche Ladung Sand mit. Wir flüchten erstmal in ein Café, und überhaupt erweckt der Ort den Eindruck, als ob sich die Menschen hier auf ein Unwetter vorbereiten. Fensteläden werden zugeklappt, Tische und Stühle zusammengestapelt und Markisen gesichert... Wir beobachten die Straße mit den vorbeitreibenden Sandböen von unserem Tisch im Café aus und überlegen anhand der Landkarte, wie wir weiterfahren wollen.

Wüstenpiste Foum Zguid - M'Hamid  
Über den Jebel Saghro