Radtour in den Karpaten

 
rumänische Karpaten  

 

Durch Ungarn nach Kosice

Rumänien verlassen wir nordwestlich von Satu Mare. Ungarn ist für uns eher Durchgangsland, um wieder nach Kosice zurück zu kommen. Es ist topfeben, viele Sonnenblumenfelder, Obstplantagen (auch Walnüsse), die Ortsnamen sind für uns unaussprechlich.

Der Regen der letzten Tage und Wochen hat viele Felder unter Wasser gesetzt, und im Nordwesten an der Grenze zur Slowakei sind teilweise auch einige Dörfer überschwemmt.

Ein kleiner Feldweg führt von Ungarn wieder in die Slowakei. Keine Grenzkontrollen mehr :-)

Der letzte Radeltag ist mit bestem Wetter. Wir radeln auf einem (überschwemmten) Feldweg in die Slowakei und sind wenige Stunden später wieder in Kosice. Auf slowakischer Seite sind viele Hochwasserschäden zu sehen. Mit dem letzten Zug verlassen wir Kosice, bevor die Eisenbahnstrecke auch wegen Hochwasser gesperrt wurde.

rumänische Karpaten