Info

Reisephilosophie

Wir interessieren uns für die einsameren Regionen der Welt: Wüsten, Steppen, Wälder, Hochgebirge und die Arktis. Dabei möchten wir die Landschaft, die Geologie und Vegetation kennenlernen und erleben.

Das Fahrrad ist dabei ein ideales Reisemittel. Grosse Distanzen lassen sich leicht überwinden, und man kann auch mit viel Gepäck Seitenpisten und Pfade erkunden. Mit dem Fahrrad können wir genug Proviant und Wasser mitführen, um für längere Zeit unabhänig von externer Versorgung zu sein. Dort, wo man mit dem Rad nicht weiter kommt, gehen wir dann auch gene einmal zu Fuss (Bergsteigen, trekking touren). Unser Reisen sind im Stil von selbst-organisierten und unbegleiteten Kleinexpeditionen. Damit haben wir ein Maximum an Freiheit und Unabhängigkeit während der Tour.

Folgende Faktoren sind wichtig für den Erfolg unserer Expeditionen: (i) intensive Vorbereitung und Planung, (ii) verlässliche Ausrüstung, , und (iii) die richtige Ernährung während der Tour. Aus diesem Grund haben wir meistens selbstgemachte Trockennahrung dabei und verlassen usn nur auf Ausrüstung, die sich für unsere Einsatzzwecke bewährt hat. So können wir uns auf die metalen und physischen Herausforderungen der Tour konzentrieren. Das gibt uns Freiheit, die Reise zu geniessen, anstatt uns über Probleme bezüglich Ausrüstung und Verpflegung zu sorgen.

Länder und Regionen

Grönland
(1992, bike)
Patagonien
(1995, bike)
Teneriffa
(1996, bike)
Mongolei
(1996, bike)
Namibia
(1998, bike)
Sibirien
(2000, work, trekking)
Kilimanjaro
(2000, mountaineering)
Lappland
(1997, 2000, trekking)
Australien
(2001, bike)
Tunesien
(2002, bike)
Kamtschatka
(2002, bike; 2004, 2008, trekking)
Norwegen
(2003, bike)
Slovenien
(2004, bike)
Tibet
(2005, bike)
Mountain&Bike (Tibet)
(2007, bike, mountaineering)
Kawa Karpo Trek (Tibet, Yunnan)
(2008, trekking)
Marokko
(2009, bike)