Von Nord nach Süd auf dem Eis: Transsib zurück nach Moskau

 
Irkutsk  

Transsib Irkutsk - Moskau

Rückfahrt wieder mit der Bahn: Diesmal entlang der klassischen Transsib-Strecke von Irkutsk über Krasnojarsk, Novosibirsk, Omsk, Tjumen, Sverdlovsk, Perm, und Kirov nach Moskau Jaroslaver Bahnhof.

Zur Abwechslung haben wir diesmal vier Plätze im offenen Liegewagen ("platzkartny") gekauft. Es ist deutlich "interaktiver" zu den Mitreisenden als in den geschlossenen 4er-Abteilen. Die Temperaturregulation an den offenen Plätzen erscheint uns angenehmer, es wirkt nicht so überhitzt wie im geschlossenen Abteil. Insgesamt haben wir durchaus "Glück" mit den Mitreisenden (es ist also im wesentlichen nicht zu laut, und auch der Alkohol-Konsum hält sich in Grenzen). Unser vieles Gepäck auf den zwei oberen Liegeplätzen gibt natürlich zahlreiche Anlässe zu Gesprächen, und als einzige "Nicht-Russen" im Wagen werden wir neugierig bestaunt. Natürlich hat auch diesmal die Wagenschaffnerin ihre deutschen Pralinen bekommen...


Unser Wagen im Zug

Bahnhof in Novosibirsk

Ankunft in Moskau

Von Moskau aus ging es dann wieder per Flug nach Berlin. Während es in Moskau noch schneite, landeten wir in Deutschland bei sonnigem Wetter und 12°C.

Es dauerte dann insgesamt noch mindestens eine Woche, bis wir uns vollständig wieder an die warmen (und feuchteren) Klimabedingungen in Deutschland gewöhnt hatten.

Kurzfilmchen

Teil1: von Sewerobaikalsk bis zur Insel Olchon

Teil2: Olchon Ostküste, Baikal-Westküste und Südbaikal

Irkutsk