Trekkingtour: Heisse Quellen und Vulkane

August 2008

Der Nalychevo-Naturpark ist ein ganz besonderes Landschaftserlebnis mit Wiesen aus Hochstauden, Birkenwald und Tundra mit einigen hohen Vulkanen als Kulisse.

Der größte Teil des Parks wird durch einen Ring von Vulkanen gebildet, zwischen denen sich ein Netz an Wanderwegen erstreckt. Die vier grössten Vulkane sind: Koryaksky (3470 m, zletzter Ausbruch 1956), Shupanova (2927 m, letzter Ausbruch 1957), Avachinsky (2741 m, letzter Ausbruch 1991) und Dzendzur (2156 m, letzter Ausbruch nicht bekannt).

Unsere achttägige Wanderung führte vom Dorf Pinachevo über die Hütte Semjenovskij zur Station Nalychevo. Von dort aus unternahmen wir kürzere Tageswanderungen zu den unterschiedlichen heissen und kalten Mineralquellen.
Die Qualität der Wanderwege ist trotz grosszügiger Unterstützung durch den deutschen WWF noch sehr typisch für Kamtschatka: Unbefestigte Tramplepfade, die Brücken teilweise abenteuerliche Bretterkonstruktionen. Wegweiser gibt es jedoch kaum und die Distanzangaben beziehen sich auf die Luftlinien-Entfernung. Typisch russisch eben - und typisch Kamtschatka.
An den meisten 'Camps' gibt es auch die Möglichkeit, in Hütten zu übernachten.

Morgennebel nach zwei Wochen Regenwetter. Dzendzur und Shupanova hinten.

Leider hatten wir während der acht Wandertage an fast allen Tagen bewöktes Wetter mit Regen. Den tollen Blick auf die Vulkane Avachinsky und Koryaksky, sowie Dzendzur und Shupanova konnten wir genau an einem Vormittag geniessen. Das aber hat sich gelohnt!