Trekkingtour: Uzon Caldera und Tal der Geysire

September 2002

Die zweiwöchige Wanderung führte von der Küste aus zur Uzon-Caldera und zum Tal der Geysire im Kronozky Zapovednik.

An der Mündung des Flusses Nov.Semlyachik liessen wir uns vom Hubschrauber absetzen und folgten dem Fluss in westliche Richtung in Richtung Kronozky Zapovednik.

Nach drei Tagen Wanderung durch Hochstauden und Birkenwald (Betula ermanni) stiegen wir auf ein höher gelegenes Tundraplateau auf. Von nun an hatten wir Freie weite Sicht auf die Vulkane Maly Semiachik, Karymsky, Kronozky.

Für die Wanderstrecke innerhalb des Kronozky Zapovednik mussten wir in Begleitung eines Nationalpark Rangers sein. Treffpunkt war die Hütte Sini Dol am Rande des Parks. Der Ranger begleitete uns bis zur Uzon Caldera und zum Tal der Geysire.
Die Tundralandschaft ist durchsetzt von vielen Bächen, die jedoch im Herbst teilweise trocken waren. Schwierigkeiten bereiteten uns immer wieder die dichten Gürtel aus Pinus pumila, die auf den Kuppen zwischen zwei Tälern wie eine Mauer immer wieder das Vorankommen erschwerten.

Frostböden in der Tundra.


Immer wieder müssen wir durch dichtes Kieferndickicht.

Die Tundra erstreckt sich direkt bis zum Rand der Uzon Caldera. Erreicht man diesen oberen Rand der Caldera, so bietet sich ein spektakulärer Blick in die Caldera. Das deutlich wärmere Klima innerhalb der Caldera und die vielen heissen und kalten Quellen machen die Uzon Caldera zu einer eigenen, kleinen märchenhaften Welt. Von der Uzon Caldera führt ein gepfleger Wanderweg zu Tal der Geysire. Dort liessen wir uns per Hubschrauber wieder abholen.

Panoramablick in die Uzon Caldera.