Trekkingtour: vom Kurilensee zum Mutnovsky

August/September 2004

Die Trekkingtour führte für drei Wochen durch die Wildnis Südkamtschatkas. Die gesamte Tour war selbst organisiert und ohne Depots, das heisst wir hatten alles an Proviant und Ausrüstung für die gesamte Zeit dabei. Zum Kurilensee liessen wir uns per Hubschrauber bringen (alternativ kann man auch innerhalb von zwei Tagen von Osernovsky an der Ostküste zum Kurilensee laufen. Nach Osernovsky fahren Busse).

  • Insgesamt 22 Tage zu Fuss unterwegs.
  • 16 Tage vom Kurilensee zum Gorely base camp. ein Ruhetag am See in der Ksudatsch.
  • Besteigung des Gorely und Mutnovsky.
  • 4 Reservetage, die wir in der Mutnovsky-Region verbrachten.
  • Viel Sturm: besonders die Mutnovsky-Region ist bekannt für stürmisches Wetter!

Im Bach laufen war manchmal das einfachste...
Der Weg war nicht immer leicht zu finden. Oft mussten wir uns durch Dickicht ('Stlanik') aus Erlen oder Kiefern arbeiten, den Weg in mannshoher Hochstaudenflur finden, und grosse Flüsse queren... Und das alles mit dem Gepäck für drei Wochen auf dem Rücken.
Abenteuerliche Flussdurchquerung.

Ausgangspunkt der Tour war der Kurilensee. Von dort ging es zum Vulkan Ksudatsch. In der Caldera der Ksudatsch befinden sich zwei Seen, der See Strubelja und der See Bolshoje mit warmem Sandstrand. Von der Ksudatsch ging es weiter nordwärts vorbei an der Chodutka. Dabei war die Überquerung des breiten Chodutka-Flusses eher abenteuerlich... Weiter zum Asatcha Fluss, wo wir auf einen Trampelpfad trafen - von nun an war das Gehen einfacher mit einen Pfad dem man folgen konnte. Es folgt ein Abschnitt durch einen schönen, lichten Birkenwald, bevor der Pfad auf eine Forststrasse am Mutnaya Fluss trifft. Von der Mutnaya geht es dann hoch in die Tundra zu den Vulkanen Gorely und Mutnovsky. Wir hatten gutes Wetter und konnten beide Vulkane besteingen.