Bergsteigen: Die Vulkane Kamtschatkas

Avachinsky (2741 m)

Der Avachinsky ist sicherlich der am meisten besuchte Vulkan Kamtschatkas. Der letzte Ausbruch war 1991 und die Fumarolen im Krater sind immer noch stark aktiv.

Der Avachinsky ist leicht zu besteigen, ein ausgetretener, breiter Pfad führt nach oben. Für die 1800 Höhenmeter Aufstieg vom Basislager auf ca. 1000 m braucht man je nach Kondition drei bis fünf Stunden. Das Basislager ist 16 km von der Strasse entfernt (und 700 Höhenmeter weiter oben). Mittlererweile (2008) ist dort eine Ansammlung an Hütten entstanden. Man kann aber immer noch inmitten der Erlenbüsche zelten :-)

Das 'moderne' Basislager...


Avachinsky morgens (von Koryaksky aus). August 2008

Avachinsky abends (von Koryaksky aus). August 2008

Avachinsky mit Neuschnee. (von Nalychevo aus). August 2008

 

Koryaksky (3470 m)

Webcam am Koryaksky, der seit Dezember 2008 sehr aktiv ist!

Der Koryaksky ist der Nachbarberg zum Avachinsky, wird aber deutlich seltener bestiegen. Vom Basislager aus ist eine Höhendifferenz von 2400 Metern zu bewältigen, man sollte etwa 12 Stunden für diese Tagestour einplanen. Eine weitere gute Übernachtungsmöglichkeit gibt es auf 2000m Höhe hinter einem roten Aschekegel. Wasser ist auch dort.


Koryaksky (August 2008), 'Hausberg' von Petropavlovsk.
Der Koryaksky ist kein 'einfacher' Berg. Trittsicherheit auf Geröll und Blockschutt sind unbedingt erforderlich.
Im Sommer 2008 gab es eine Route ohne Steigeisen, es ist aber sicherer und einfacher, wenn man welche dabei hat.

Koryaksky (August 2002) vom Avachinksy aus.

Koryaksky (August 2008) morgens, mit kleiner 'Haube'.

Koryaksky (August 2008) fast wokenlos.

Eine Wand aus bröseligem liegendem Säulenbasalt.

Im Nebel das Eisfeld hoch zum Gipfelgrat.

Windeis am Gipfelgrat.
.

Lenin-Plakette auf dem Gipfel.
.

Ganz oben. Über den Wolken.
Einzigartig: Der Gipfel ragt ganz alleine über die Wolken raus, selbst der Avachinsky ist nicht zu sehen. Nur wir auf dem Gipfel.

Nebel zieht von unten hoch.
Der Gipfel des Koryaksky - 3470 m.