Bolivien: Altiplano und Regenwald

Vorbemerkungen

   
Salar de Uyuni

Bolivien, der Binnenstaat gelegen zwischen Peru im Norden, Brasilien im Osten und Chile/Argentinien im Westen und Süden bietet interessante Landschaften für Radfahrer und Bergsteiger. Ein Teil der Landesfläche fällt auf das Andenhochland mit zalreichen mehr oder weniger aspruchsvollen 6000ern, während der andere Teil auf das regenwaldreiche Tiefland entfällt.

Insbesondere der Süden Boliviens, südlich des Salar de Uyuni, ist eine stark vulkanisch geprägt Hochwüste. Hier gibt es aktiven Vulkanismus, zahlreiche Salzseen auf denen Flamingos heimisch sind, und jede Menge anspruchsvolle, einsame Pisten...

Hitze, Kälte, Sand, Wind und Einsamkeit würden mich also in Südbolivien erwarten und das alles auf Höhen über 3600m... Warum also Südbolivien? Landschaftlich gehört die Region südlich von Uyuni zu meinen Lieblingslandschaften: interessante Vulkane, die sich aus der Hochebene erheben, Lagunen mit Flamingos, dunkelblauer Himmel mit spektakulären Wolken und wüstenhafte Vegetation.

Als meine Sehnsucht nach solchen Landschaften zu groß wurde, nutzte ich kurzer Hand ein Zeitfenster von drei Wochen für eine intensive Reise nach Südbolivien. Es war meine erste Tour mit dem Fatbike, das ich mir extra (unter anderem) für diese Reise zulegte.

   
Salar de Uyuni