Tibet: Reiseabenteuer mit dem Rad und zu Fuss

Tibet

Tibet ist eine Region, die uns schon seit langem fasziniert. Es dauerte dann aber etwa ein Jahr an Vorbereitung, bis wir das erste Mal nach Tibet reisten. In dieser Vorbereitungsphase beschäftigten wir uns intensiv mit Tibet, seiner Geschichte, den Abenteuern früherer Entdeckungsreisenden, der Naturkunde und der Kultur.

Schliesslich, im Frühjahr 2005, unternahmen wir unsere erste Tibetreise: Eine Radtour von West nach Ost quer durch die Autonome Region Tibet. Seither sind wir von diesem Land fasziniert. Es ist die landschaftliche Schönheit, die klare Luft und die Fröhlichkeit der Menschen dort, die uns in intensiver Erinnerung bleiben. Vor allem die insteniven Farben der Landschaft werden uns für immer in Erinnerung bleiben und uns immer wieder in diese Region ziehen.

Reiseführer zu Tibet.

Tibet is nicht nur bekannt für seine kargen, einsamen Hochebenen, sonder auch als Biodiversitätszentrum für einige Pflanzenarten, wie zum Beispiel Primeln oder Rhododendron. In Osttibet gibt es beispielsweise über 400 Rhododendron-Arten.